spc

jellyfire:rotunde

Videoinstallation mit 3 Projektoren, Rotunde Bochum, Oktober − Dezember 2013
kuratiert von Kunstvereinehochdrei (galerie januar, Kunstverein Bochum, Kunstverein Bochumer Kulturrat)

> Video-Dokumentation



Die 3D-Animation entführt uns in eine von fremdartigen Wesen bevölkerte Welt: scheinbar schwerelos schweben die Leuchtstrukturen im schwarzen Raum, biolumineszente Tiefseelebewesen - oder doch kosmische Phänomene?
Die quallenartigen Lichttexturen basieren auf Fotografien von Feuerwerksspuren am nächtlichen Himmel. Die Projektion ins Rund der Rotunde Bochum erzeugt die Illusion, dass die Leuchtkörper im dreidimensionalen Raum in ihrem Innern rotieren, dessen Dimensionen dadurch immens erscheinen.




Foto von Ulrich Weber

Die Animation basiert auf der Arbeit jellyfire, die für die Rotunde komplett neu überarbeitet und formatiert wurde.


Standbild aus der Animation

> Video-Dokumentation

< Überblick Arbeiten