spc

52

Video, 52:00 min, 2016

X

X
images: video stills

Die A52 ist die Achse zwischen Essen und Düsseldorf. Ausgangsmaterial für die Videoarbeit sind Aufnahmen der Fahrt über die gesamte Länge der A52 vom Abzweig von der A40 in Essen bis zum ARAG-Kreisel in Düsseldorf und wieder zurück. Gefilmt wurde die vorbeiziehende Szenerie aus dem Beifahrerfenster eines PKWs.

Das Videomaterial aus beiden Fahrtrichtungen wurde in einer einzigen Videosequenz zusammengeführt, indem die Bildfläche in 52 horizontale Streifen zerlegt wurde, die alternierend Bildteile der Hin- bzw. Rückfahrt zeigen. Die endgültige Abstraktion der Arbeit basiert auf der in Postproduktion eingeführten Aufteilung der Bildfläche in 52 x 3 Riesenpixel. Es entstehenden sich stets wandelnde Farbkompositionen − eine Art dynamisches Gewebe aus Farbimpressionen zu beiden Seiten der A52.

Die Arbeit ist für die Privatsammlung Seibel & Durchschlag, Essen entstanden.

> view excerpt on vimeo

< Overview works